Die 1%-Methode

Wie oft hast du schon gehört: Das Business ist wie Leistungssport.

Dennoch erleben wir es immer wieder, dass am liebsten gerade jetzt alles im Business funktionieren und laufen soll. Doch wird jeder Leistungssportler auch nicht als solcher geboren, sondern muss dafür trainieren. Jeder möchte gern, „Die Strategie-Formel“ fürs Business haben. Die gibt es leider nur nicht.

Du musst herausfinden, was für dich und mit deinen Kunden am besten funktioniert.

Selbst wenn du genau weißt, was es ist, gilt immer noch, es muss auch umgesetzt werden. Denn nur vom Denken funktioniert der Prozess leider nicht.

Doch warum wird dann nicht einfach umgesetzt?

Eines der größten Probleme, die hier zuschlagen, heißt Prokrastination.

Die liebevolle Aufschieberitis, wie es umgangssprachlich genannt wird.

Gern verschieben Dinge, die wir eigentlich vorgenommen haben, immer wieder, und das schadet auf lange Sicht – vor allem, wenn es um etwas so Wichtiges unser Business geht.

Es ist einfach, sich von dem Gefühl der Überforderung lähmen zu lassen, besonders wenn man nicht genau weiß, wie man anfangen soll. Oder bist du eher der Typ, dem dann auffällt, dass die Fenster geputzt oder die Bügelwäsche erledigt werden wollen?

Irgendwas davon steckt doch in uns allen drin.

Was soll ich jetzt machen?

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir unsere Erfolge nur erreichen, wenn wir uns ans Werk machen. Alles beginnt mit dem ersten kleinen Schritt.

Schließe mal kurz die Augen und überlege dir, wo du in einem Jahr mit deinem Business stehst, wenn du deine Vorhaben Stück für Stück umsetzt und heute direkt startest.

Egal, wie lang etwas bis jetzt warten musste, es ist niemals zu spät, den ersten Schritt zu machen und zu Starten.

Doch wenn du nicht beginnst, sondern weiter träumst, kannst du sicher sein, dass sich nichts zu heute verändern wird.

Damit das nicht so bleibt, hier ein paar Tipps:

  • Schriebe dir am Vorabend wirklich umsetzbare Tagesziele auf: Starte mit klarem Blick deiner To-dos in den Tag und erledige diene Tagesziele, die dich weiterbringen. Ganz gleich aus welchem Bereich.
  • Starte mit wirklich kleinen Steps: Wichtiger als einen riesigen Sprung zu machen, solltest du dir lieber realistische Ziele notieren. So kannst du auch deinen Erfolg genießen.  Je größer der Schritt erscheint, desto eher passiert es, dass wir gar nichts tun.
  • Tägliche kleine Schritte sind effektiver als einmal pro Woche eine große Aufgabe umzusetzen. Kleine Steps führen zur Bildung von Gewohnheiten und die sind ein großer Schlüssel zum Erfolg.
  • Hole dir Hilfe: Fühlst du dich überfordert? Hole dir Hilfe. Es gibt viele Ressourcen und Menschen, die sicher gern bereit sind, dich zu unterstützen. Die bieten wir natürlich kostenpflichtig auch an. Eine kostenlose Variante könnte sein, dass du dir einen Business-Buddy suchst, mit dem du dich austauschen kannst.

Um tiefer ins Thema Routinen einzusteigen habe ich einen Buch-Tipp für dich:

Das Buch Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung: Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen – Mit Micro Habits zum Erfolg von James Clear.

Hier wird sehr gut beschrieben, wie Gewohnheiten funktionieren und wie du sie für dich nutzen kannst.

Lasse die andern rum prokrastinieren und starte wieder durch, falls bei dir was eingeschlafen sein sollte. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Weiteres im Blog

Women Business Bundle

Das geballte Power-Paket – Woman Business-Bundle Als ich 2016 aus dem Konzern ausgestiegen bin, um meinen Traum vom eigenen Business zu verwirklichen, erfolgte nach der

Weiterlesen »