Neue Facebook Funktion – Seiteninfos & Werbung

In den letzten Tagen wurden wir ein paarmal darauf angesprochen, ob wir wüssten was es mit dem kürzlich erschienen Tab Seiteninfos & Werbung auf der Fanpage auf sich hat. Kennst Du diese Funktion schon?

Was kannst Du unter Seiteninfos & Werbung entdecken?

Klickst auf Deiner Seite darauf, dann kannst Du Dir alle Deine aktiven Werbeanzeigen ansehen. Du fragst Dich jetzt: Warum sollte ich das tun, ich weiß doch welche Werbung ich geschaltet habe?

Da geben wir Dir vollkommen recht, zur Ansicht für die eigene Werbung ist es gar nicht so relevant, allerdings steht Dir diese Ansicht auf allen Businessseiten zur Verfügung.

Du kannst Dir also ansehen, welche Werbekampagnen Deine direkten Mitbewerber aktuell geschaltet haben und diese Infos für Dich nutzten. Ebenso kannst Du sehen, ob gerade ein A/B-Test (Splittest) gestartet ist und ein paar Tage später noch mal nachsehen, wer der Gewinner des Tests ist.

Alle Fanpages sind mit Seiteninfos & Werbung ausgestattet

Das bedeutet für Dich, Du kannst Dir auch die Kampagnen von den großen Marken Deiner Branche ansehen und die Erkenntnisse daraus auf Deine Werbeanzeigen übertragen kannst und das ganz ohne, dass Du die gleiche Geldsumme wie die Großen für dieses Wissen investieren musst. Das musst Du Dir echt mal bewusstmachen, welches How-how Dir hier zur Verfügung steht.

Klar, der Nachteil ist, dass auch jeder, der bei Dir auf Seiteninfos & Werbung klickt, auch Deine Werbeaktivitäten sehen kann. Das Ziel von Facebook war hier laut eigenen Angaben auf der Seite, dass sie mehr Transparenz im Bereich der Werbung schaffen wollen.

Wo Du diese Funktion findest?

In der Desktop-Variante findest Du den Tab Seiteninfos & Werbung in der Tab-Leiste unter dem Profilbild. Diesen Tab kannst Du auch nicht ausblenden. In der mobilen Variante blendet sich so ein kleines i mit dem Text Seiteninfos und Werbung im Header-Bild ein. Jetzt brauchst Du nur noch drauf klicken und Du erhältst alle aktuellen Werbeinformationen über diese Businessseite.

Du wünschst Dir regelmäßig Infos

Wenn Du gerne weiter Informationen aus dem Bereich Marketing und effektives Arbeiten erhalten möchtest, dann klicke hier und hinterlasse ein "Gefällt mir" und/oder trage Dich gleich in unseren Newsletter ein.

Wir wünschen Dir jetzt erst mal viel Spaß bei der Erkundung der Werbeaktivitäten verschiedener relevanter Facebook Fanpages, und dass Du viele spannende Erkenntnisse gewinnst.