Mache wertvolle Kontakte zu Fans von Deinem Unternehmen

Du bist auf einem Networkabend oder einer Messe aktiv und lernst spannende Kontakte kennen, die für Dich und Dein Unternehmen interessant sind. Entweder weil spannende Gedanken zu einer möglichen Kooperation aufgekommen sind oder Dein Gegenüber genau die Leistung, die Du anbietest, für sein Unternehmen gebrauchen könnte. Was hältst Du davon, diese Kontakte automatisch in Fans von Dir und Deinem Unternehmen zu verwandeln?

Sicherlich kommt es Dir bekannt vor, dass wenn Du Dein Unternehmen nach außen präsentierst, Du mit einem Stapel an Visitenkarten wieder zurück ins Büro kommst. Was passiert da? Die Karten werden meist auf einem Stapel an die Seite gelegt und Du kümmerst Dich erst mal um den Alltag bis, bis Du dazu kommst, Dich um diese Karten zu kümmern. Alternativ gibst Du diese Visitenkarten ins Sekretariat, damit eine andere Person mit Deinen geknüpften Kontakten einen Gesprächstermin mit Dir oder Deinem Sales-Team vereinbart. Auch hier dauert es meistens ein paar Tage, bis alles abtelefoniert ist und die warmen Kontakte sind meistens schon etwas abgekühlt oder aber im schlimmsten Fall haben sie ihre Aufträge schon anderwärtig vergeben. Im allerschlimmsten Fall bleiben die Karten einfach liegen und werden nach einer gewissen Zeit entsorgt, ohne dass Du diese Kontakte auch nur noch einmal gesprochen hast.

Wie gelingt Dir also der Balanceakt zwischen Zeit und Akquise?

Hast Du schon mal etwas von einem System gehört, dass sich automatisch um die Kommunikation mir Deinen Kontakten kümmert und sie so in echte Fans und Kunden von Deinem Unternehmen verwandelt? Nein? Dann geht es Dir wie den meisten Unternehmern. Dabei ist die Gewinnung von Interessenten in der heutigen Zeit echt komfortabel geworden. Das Einzige was Du letztlich tun musst, ist mit einer speziellen App ein Foto von der Visitenkarte Deines Kontaktes mit dem Smartphone zu machen und dieses an ein System für Marketing-Automatisierung weiter zu leiten.

Ab hier kann alles automatisiert werden. Natürlich erarbeiten wir vorab eine Kampagnen-Strategie die Inhalte und eine Reihenfolge, wie Du Dir den Ablauf, der jetzt folgt, wünscht.

Machen wir mal ein Beispiel aus der Praxis

Nachdem Du das Foto an das System für Marketing-Automatisierung weitergeleitet hast, bekommt Dein Kontakt sofort eine E-Mail von Dir. Bedanke Dich hier zum Beispiel einfach für das interessante Gespräch und kündige eine Mail in den nächsten Tagen von Dir an. Was meinst Du, was Du mit Deiner Firma für einen Eindruck hinterlässt, wenn schon Minuten nachdem ihr miteinander gesprochen habt, Deine neuen Kontakte solch eine Mail in ihrem Postfach haben? Du baust eine ganz andere persönliche Beziehung zu Deinen Kontakten auf, machst sie neugierig auf das, was kommt und bist sicher der Erste, von dem sie etwas hören bzw. lesen.

Biete zusätzlich in dieser Mail an, dass sich Deine neuen Kontakte online einen persönlichen Gesprächstermin bei Dir buchen können. Das hat den Vorteil, dass sich Deine Kontakte quasi bei Dir bewerben anstatt, dass Du ihnen hinterherlaufen musst.

Nie wieder Visitenkarten-Kontakte abtelefonieren

Mit solch einem System fährst Du nach Deiner Veranstaltung oder Messe ganz bequem nach Hause und Du brauchst Dich nie wieder um die Bearbeitung der erhaltenen Visitenkarten zu kümmern. Es gehen keine wertvollen Kontakte verloren und Du kannst Dich völlig entspannt im Büro um Deinen Alltag kümmern und Deine Akquise Deiner Kontakte läuft für Dich im Hintergrund ganz automatisch.

Es gibt die unterschiedlichsten Varianten

Das ist natürlich nur eine kurz dargestellte Variante der Akquise. Wie so etwas für Dein Unternehmen aussehen könnte und wie Du Deine Kontakte individuell begeisterst, damit sie ein echter Fan von Dir und Deinem Unternehmen werden, dass besprechen wir gern mit Dir in einem persönlichen Telefonat.

Buche Dir hier einen Termin und erfahre, welche digitalen Möglichkeiten Dir zur Verfügung stehen.